NABU Oldenburg

Stadt Oldenburg

Die Oldenburger NABU-Stadtgruppe feiert "Richtfest" - die Eisvogelwand an der Haaren ist fertig!

Kontakt:

Bernd Ziesmer
NABU Oldenburg

Info:

Schon seit vielen Jahren sind NABU-Ehrenamtliche im Stadtbereich für die Belange der Natur in unterschiedlichen Arbeitsgruppen aktiv. Eine Auflistung unserer AGs ist weiter unten auf dieser Seite zu finden.

Weiterhin gibt es die NABU-Stadtgruppe Oldenburg, eine thematisch offene Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich jeweils am dritten Dienstag des Monats um 19 Uhr in unserem Seminarraum über der NABU-Geschäftsstelle trifft. Es ist ratsam, sich vorher kurz zu melden, da gerade im Sommerhalbjahr auch Außentermine zu den regelmäßigen Treffen stattfinden (keine monatlichen Treffen während der Sommer-Schulferien!).

Projekte und Aktionen

In den vergangenen Jahren haben wir Radexkursionen in verschiedene Naturschutzgebiete der Stadt organisiert, wir nahmen an Infoständen und Aktionstagen teil und haben kleine Seminare zu unterschiedlichen Naturschutzthemen durchgeführt.

Konkrete Projekte:

• Bau von zwei Eisvogelwänden an der Haaren und der Alten Mühlenhunte (2014)
  • Mehrere alte Bunker wurden als Winterquartiere für Fledermäuse hergerichtet (2015-2016)
  • Etwa 120 Brutplätze für Mauersegler konnten neu in der Stadt geschaffen werden (2015)
  • Im Herbst 2017 und 2018 wurden jeweils fast 2 t Äpfel von unseren NABU-Obstwiesen in Oldenburg geerntet und zu Saft verarbeitet; die Ernteaktion findet jedes Jahr statt
  • 2019 wurden zahlreiche Meisenkästen direkt neben bereits ausgehängten Fledermauskästen angebracht; dies soll Meisen und andere Singvögel von Brutversuchen in Fledermauskästen abhalten; eine Aktion in Zusammenarbeit mit der Fledermaus-AG

Mitmachen!

Unsere ehrenamtlichen Arbeitsgruppen in Oldenburg:

WildKids - NABU-Kindergruppe (für 7-11-jährige)

Treff meist am Freitag Nachmittag; von Frühjahr bis Herbst im NABU-Naturgarten am Marschweg oder anderen Orten im "Grünen"; sonst im Haus der Jugend (Von-Finckh-Str.).

Kontakt: NABU Geschäftsstelle

Naturgarten-AG

Am Marschweg 145 betreut der NABU seit vielen Jahren einen Naturgarten (2000 qm), der uns durch die Umweltstiftung Weser-Ems zur Verfügung gestellt wird; Obst- und Kräutergarten, Naturteich, dachbegrünte Gerätehütte...

Fledermaus-AG

Aktiv für Fledermäuse im Oldenburger Stadtbereich - Anbringung und Kontrolle von Schlafquartieren, Herrichtung von Winterquartieren in ungenutzten Rundbunkern; eigene Fledermausexkursionen...

frank.lorenz@ewe.net

Schmetterlings-AG

Schmetterlingsgarten am Utkiek, Gartenwettbewerb, selbstentwickelte Bestimmungshilfen, Exkursionen - eine sehr aktive AG!

Eigene Homepage...
woesner@nabu-oldenburg.de

Schleiereulen-AG

Seit vielen Jahren werden mit größtem Erfolg Spezialkästen für Schleiereulen in Scheunen und anderen größeren Dachräumen angebracht und intensiv betreut; einige Kästen hängen auch im Bereich der Stadt Oldenburg.

Kontakt: NABU-Geschäftsstelle

Nistkasten-AG

In verschiedenen Parkanlagen und öffentlichen Grünflächen finden sich in Oldenburg Hunderte von NABU-Nisthilfen für Singvögel oder auch Schlafquartiere für Fledermäuse - sie werden regelmäßig durch die Nistkasten-AG betreut.

Kontakt: NABU-Geschäftsstelle

Streuobst-AG

Mehrere ha Obstwiesen, alte und neu angelegte, werden im Bereich der Stadt Oldenburg mit traditionellen und lokalen Hochstammsorten bepflanzt und gepflegt.

Foto-AG

Einmal im Monat trifft sich eine Gruppe von Naturfotografen im Seminarraum über der NABU-Geschäftsstelle. Die Fotos in unserem Veranstaltungsprogramm stammen in der Regel aus der Foto-AG.

bischoff@nabu-oldenburg.de