Fledermäuse

Bedrohte Jäger der Nacht

Extrem Spannende Lebensweise

Großes Langohr im Blankenburger Holz bei Oldenburg (Foto: Gottfried Walter)
Großes Langohr im Blankenburger Holz bei Oldenburg (Foto: Gottfried Walter)

Vielen vollkommen unbekannt und manchen nach wie vor unheimliche Wesen - die Fledermäuse, die ihre nächtlichen Runden über unserer Stadt ziehen, leben in einer ganz eigenen Welt und entsprechen dabei gar nicht den Vorurteilen, mit denen sie vielerorts immer noch belastet werden. Weder saugen sie Blut noch verfangen sie sich mit Vorliebe in hochtoupierten Frisuren...

 

Als unsere einzigen flugfähigen Säugetiere sind sie eine sehr besondere Artengruppe, die ihre Jagd- und Lebensweise ganz auf die Nacht konzentriert hat. Hier nehmen sie im Grunde die ökologische Nische ein, die Vögel während der Tageszeit nutzen. Der Luftraum wird als Hauptlebensraum genutzt und die Nahrung stellen ausschließlich Insekten, die sowohl im Flug als auch von Blättern oder Wasseroberflächen gegriffen werden.

 

Das klingt erstmal nicht spektakulär; aber wer sich einmal in Lebensweise und Fähigkeiten der Fledermäuse ein wenig einarbeitet, der kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus - hier wird sich Unheimlichkeit schnell in Begeisterung und Bewunderung umwandeln!

NABU aktiv vor Ort

Einweihung eines Fledermausbunkers in Hundsmühlen durch den NABU
Einweihung eines Fledermausbunkers in Hundsmühlen durch den NABU

Inwischen gibt es in Oldenburg schon sehr viele Menschen, die sich intensiv mit Fledermäusen im Stadtbereich beschäftigen. Da hat sich in den letzten Jahren ein ordentlicher Imagewandel vollzogen!

 

So führt der NABU bereits seit Jahren sommerliche Fledermauswanderungen im Schlossgarten durch - die Termine sind immer im Veranstaltungskalender des NABU zu finden. Hier haben sich schon hunderte fledermausfreundliche Oldenburger die nächtlichen Flugakrobaten vorführen lassen.

 

Außerdem gibt es im Oldenburger NABU eine Fledermaus-AG, die schon mehrere alte Bunker als Winterquartier für Fledermäuse hergerichtet hat - meist in Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg, die als Untere Naturschutzbehörde grundsätzlich für den Schutz der gefährdeten Säuger Verantwortung trägt.

 

In unserer NABU-Geschäftsstelle werden immer häufiger Fragen nach dem Erhalt und der Förderung von Fledermäusen am eigenen Eigenheim oder im eigenen Garten gestellt - ein deutlicher Ausdruck vom zunehmenden Interesse an dieser Artengruppe...

NABU-Infos und telefonische Fledermaus-Hotline

Da wir das Rad nicht zweimal erfinden müssen, möchten wir alle, die sich weiter zum Thema Fledermäuse informieren wollen, auf folgende Möglichkeiten hinweisen:

 

- Besuchen Sie unsere Fledermauswanderungen in Oldenburg und Umgebung

 

- Informieren Sie sich zur Arbeit unserer Fledermaus-AG vor Ort

 

- Nutzen Sie das Angebot des NABU-Bundesverbandes, der sowohl eine Internetseite mit ausführlichen 'Häufigen Fragen' (FAQs) als auch eine telefonische Service-Hotline zum Thema Fledermäuse eingerichtet hat: Tel.: 030-284984-5000

 

- Zu konkreten Anfragen oder Meldungen in Sachen Fledermäuse im Stadtbereich können Sie sich auch direkt mit der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde unter Tel. 0441-235-2777 in Verbindung setzen